10.05.19

Glaubens- und Lebensthemen (GLUT)

Im (GLUT)-Abend sprach Diakon Olaf Hofmann vor etwa 23 Zuhörern zum Thema: „Deine Zeit ist dein Leben. Sei klug.“ Das ist die Kurzform, in Psalm 90,12 steht die Langform: Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Zeit, frei einzuteilende, sei das wertvollste, was wir haben. Sie gut zu nutzen, sei weise. Manche Dinge könne man mit über 60 nicht mehr machen. Er berichtete vom Ausstieg aus dem Beruf von ihm und seiner Frau und die Reise nach Canada mit der jüngsten Tochter und dem Hund. Durch kurze Filmsequenzen mit Musik gewann man einen Eindruck, wo und wie sie unterwegs waren, u. a. einer Hymne auf die Gegend um Caribu.
Es sei nie die richtige Zeit, sondern sie hörten auf den Ruf des Lebens in ihnen und sie zogen los.
Gewonnen haben sie dabei eine gute Prägung und Beziehung zur Jüngsten und als Ehepaar, Gesundheit, Gelassenheit, Besinnung auf das Wesentliche, Kraft und inneres Feuer. Die drei Sterne in Küchen- und Reiseführer deutete er für sich neu: gelingende und zunehmend gute Beziehungen, Gespräche und Verständnis füreinander.
Und dass die Begegnung mit der Natur gut tue, hätten schon die Altvorderen gewußt, ein griechischer Arzt aus dem Altertum verordnete Spaziergänge in der Natur zur Gesundung. Ein verrücktes Experiment, das sie üben, eine Nacht im Monat im Freien zu übernachten, machte ihm bewusst, wie viele Annehmlichkeiten des zivilisierten Lebens wir doch haben und wofür er dankbar ist. Nachlesen können Sie dies und mehr in den Büchern des Ehepaars.