22.03.19

Ökumenische Kirchengemeinderatssitzung

Die Mitglieder der Kirchengemeinderatsgremien der evangelischen, der katholischen und der evangelisch-methodistischen Kirche tagten gemeinsam am 13. März im Andreasgemeindehaus. Unter anderem ging es um die künftige Zusammenarbeit mit der Neuapostolischen Kirche. Pastor i.R. Armin Besserer, früherer Vorsitzender der ACK Baden-Württemberg, berichtete von seinen Erfahrungen. Es ist geplant, dass die Neuapostolische Kirche ab Herbst einen Gaststatus im Ökumenischen Ausschuss erhält. Befürwortet werden auch gemeinsame Schilder an den Ortseingängen, mit denen auf die Gottesdienste der vier Kirchen hingewiesen werden soll.
Angesichts der Wohnraumnot wurde bedauernd festgestellt, dass sich in Sachen Sozialer Wohnungsbau in Eningen bislang so wenig tut. Es sei wünschenswert, wenn auf den vorgesehenen Flächen baldmöglichst entsprechend gebaut würde. Geprüft werden soll, inwiefern Diakonie und Caritas das Thema befördern können.