24.10.19

Minigottesdienst am vergangenen Sonntag

Im Minigottesdienst haben sieben Kinder und deren Begleiter die Geschichte einer Mäusefamilie gesehen und gehört. In dem Buch wird erzählt, wie fleißig die Mäuse einen Vorrat an Nüssen, Mais, Getreidekörner und Stroh für die kalte Winterzeit anlegen. Nur der Frederik hilft nicht mit, er sammelt in seinen Gedanken Wörter, Farben und warme Sonnenstrahlen. Die Mäusefamilie ist in dieser anstrengenden Zeit ziemlich sauer auf Frederik, weil er ja nichts Essbares sammelt. Aber als die Essensvorräte zu Ende gehen und der Frühling noch nicht da ist, da freuen sich alle, dass der Frederik ihnen schöne
bunte und sonnige Geschichten erzählen kann. Sie helfen den Mäusen, die letzten kalten Tage durchzuhalten.
Nach der Geschichte haben sich die Kinder in einem Berg aus Stroh auf die Suche nach kleinen Vorratsdosen gemacht. Dankenswerterweise hat das Peb2 unsere Dosensammlung aufgestockt. Die Neugierde, was sich in diesen Döschen befindet, war kaum zu bändigen. Gefunden wurde Essbares als Kraft zum Leben sowie eine Kerze, die daran erinnern soll, dass wir auch Gottes Liebe zum Leben brauchen. Dabei waren auch Dinge, die fröhlich machen. Alles Gefundene wurde miteinander geteilt.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Servet Bolat bedanken, der uns, wie schon viele Jahre zuvor beim Minigottesdienst in der Herbstzeit, mit Obst aus seinem Eninger Obst-, und Gemüseladen beschenkt hat. Die Stofftierchen und bunten Heliumluftballone spendete uns der Ballon- und Dekoshop Locaria in Eningen. Herzlichen Dank auch dafür.
Mit allerlei Vorrat ausgerüstet, verabschiedeten wir die Kinder bunt und fröhlich bis zum nächsten Minigottesdienst im November.
Tanja Koch und Heidi Broddv