29.05.20

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Bei strahlendem Sonnenschein konnten knapp 100 Besucher endlich wieder einmal zusammen Gottesdienst feiern. Um der Freude darüber Ausdruck zu verleihen, hielten Pfarrer Eißler und Pfarrerin Lück gemeinsam den Gottesdienst am Feldkreuz am Mittleren
Markweg. In seiner Predigt stellte Pfarrer Eißler die Frage, warum die Gemeinde sich gerade an diesem Platz treffe. Weil dieses Kreuz uns an Jesus erinnere, den gekreuzigten und auferstandenen Herrn. Der Glaube an Jesus eine uns. „Wenn wir hier miteinander Gottesdienst feiern, dann stellen wir das, was uns trennt, zurück“, so Eißler. Immer gehe es darum, dass ein Austausch und Bewegung stattfinde. Er wünsche sich, dass wir uns gegenseitig wachsen lassen und dass wir wissen: Wir gehören zu einem Herrn und zu dem einen Vater im Himmel.
Nach langer Probenpause durfte der Posaunenchor erstmals wieder mit 15 Bläserinnen und Bläsern unter Leitung von Gabi Rall den Gottesdienst musikalisch begleiten. Für die Gottesdienstbesucher war es etwas befremdlich, dass sie die Liedtexte nur mitlesen oder-
summen durften, da das gemeinsame Singen auch im Freien noch nicht erlaubt ist.
Jedoch waren sich alle Beteiligten einig, dass es gutgetan hat, sich wieder zu sehen und in dieser herrlichen Umgebung Gottesdienst zu feiern.