Barbora Klusová ist in Eningen angekommen

Barbora Klusová

Barbora Klusová ist da. Zusammen mit ihren Eltern und der älteren Schwester Veronika kam sie am Tag der Deutschen Einheit in Eningen an. Die 23-jährige Slowakin stammt aus Puchov und ist dort in der evangelischen Jugendarbeit engagiert. Sie ist auf Einladung des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Reutlingen für zehn Monate als Teilnehmerin am Europäischen Freiwilligendienst in Deutschland. Jugendreferent Pétur Thorsteinsson und EJR-Vorstandsmitglied Beate Bader begrüßten die begeisterte Sportlerin. Sie war in Begleitung ihrer Eltern und Schwester Veronika angereist und wohnt neben dem Andreasgemeindehaus. "Schon beim ersten Skype-Interview hat mich ihre Offenheit begeistert", freute sich der Jugendreferent über die erste persönliche Begegnung, die den Eindruck bestätigt hat. Klusová wird in Eningen beim Jugendtreff, in der Mädchenjungschar mitwirken und an verschiedenen Projekten teilnehmen. "Ich freue mich auf die Begegnung mit den Eningern und den Menschen im Bezirk", sagte sie nach der Ankunft. Sie ist an der Kultur ihrer Gastgeber interessiert und arbeitet begeistert an ihren Deutschkenntnissen. Wer gerne Englisch spricht, sollte jetzt die Chance nutzen.

Begrüßung der Familie durch Pfarrer Eißler

Treff mit Pétur Thorsteinsson ist gestartet

Im Bild ist Jugendreferent Petur Thorsteinsson zu sehen. Er lädt zum Mitspielen beim Kartenspiel ein.

"Komm, mach mit" - Pétur Thorsteinsson freut sich jeden Mittwoch, 18 Uhr, auf seine jungen Gäste.

Mittwoch, 18 Uhr, Andreas-Gemeindehaus: Der elektronische Kartengeber steht bereit für Uno extrem. Daneben liegt der rosa Ball für Ballaballa und zur Belohnung eine Tüte voller Süßigkeiten. 90  Minuten folgen, die es in sich haben. Spiel, Spaß und Auszeit aus dem Alltag, aber auch aufmerksames Zuhören und ernst nehmen, Jubeln und Trösten - auf das eingehen, was dran ist. Jugendreferent Pétur Thorsteinsson hat den Treff für Teens in dieser Woche eröffnet. "Ich bin gespannt, wohin uns die Reise führt", freut sich der Isländer über die Möglichkeit mit Jungs und Mädchen ab dem Konfirmandenalter über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen und ein Stück Leben zu teilen. "Ich freue mich über jeden, der kommt." In der nächsten Woche erhält er weibliche Verstärkung im Team. Aber, psst, wer kommt, weiß mehr. "Ich suche Menschen mit einem Herz für Jugendliche, die für uns beten", verrät Thorsteinsson. Er weiß: An Gottes Segen ist alles gelegen. Auch ein gelingender Jugendtreff.

Neuer Jugendreferent und Konfirmanden

Pétur Thorsteinsson mit Pfarrer Johannes Eißler und KGR-Vorsitzender Ingrid Schaar

Am Sonntag wurden Pétur Thorsteinsson als neuer Jugendreferent und die Konfirmanden der beiden Gruppen West und Ost im Gottesdienst in der Andreaskirche offiziell begrüßt. Thorsteinsson stellte sich persönlich vor und sang während des Gottesdienstes den Psalm 23 in seiner Landesprache Isländisch. Die Konfirmanden erhielten ihre Bibeln ausgeteilt, sangen mit der Gemeinde ein gemeinsames Lied und verteilten Bibeltexte an die Besucher. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das Kirchenkaffee angeboten und der Ein-Welt-Laden bot seine Waren zum Kauf. Am Morgen hatten die Eltern der Kinderkirche ihr Frühstück und die Minis und Bibelentdecker starteten mit ihrem Programm nach den Ferien. Mit dabei war der Posaunenchor.