Segens-Gottesdienst am Valentinstag

Zu einem „Gottesdienst für Verliebte“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Eningen am Samstag, 14. Februar, 19 Uhr in die Andreaskirche ein. Im Anschluss an die Feier wird die Möglichkeit eines persönlichen Segens für jedes Paar angeboten. Eingeladen sind „junge und alte, verheiratete und unverheiratete, fromme und weniger fromme Paare“. Ausdrücklich willkommen, so Pfarrer Johannes Eißler, seien auch Paare, für die es keine offizielle kirchliche Segenshandlung gibt. „Gottes Haus steht am Valentinstag offen“, so der Eninger Pfarrer.

Die Idee für einen Gottesdienst am Valentinstag entstand im Jahr 2000 in Erfurt. Seitdem werden solche Segensfeiern an vielen Orten in der Bundesrepublik angeboten. Die Kirchen suchen nach Wegen, Menschen in ihrer religiösen Suche punktuell anzusprechen, sie dabei ernst zu nehmen und ihre Sehnsucht nach gelingendem Beziehungsleben christlich zu deuten. Die Kirchen hätten hier „einen Schatz an heilenden Worte und deutenden Zeichen“, sagt Eißler.