14.09.17

Richtige Hautpflege im Alter

Am Dienstag, 12. September, war die Hautpflege Thema im Seniorenclub. Es wurde aufgezeigt, was in der Bibel über Kosmetik steht. Drogistin und Kosmetikerin Irmgard Müller demonstrierte, was man bzw. Frau tun kann, um sich wohl zu fühlen und wie man sich richtig pflegt und eincremt (von unten nach oben, von der Mitte nach
außen, Creme erst in den Händen verreiben/weichmachen). Wichtig sei, dass die Haut gesäubert werde, wofür auch eine milde Seife ausreiche. Wenn die Haut nicht spanne, könne man ihr nachts auch mal Luft gönnen (ohne Nachtcreme).
Die Pflege müsse nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, zumal es meist nicht nötig sei, jeden Tag ganz zu duschen. Nicht kaputtpflegen. Die Teilnehmerinnen waren aufmerksam bei der Sache und in einer angenehmen und heiteren Atmosphäre wurde eine Versuchsperson behutsam verschönert. Am Ende bekam jede, die wollte, Tipps, was für sie speziell angezeigt sei.
Regina Jantz