17.09.15

Gottes guter Segen begleitet Euch

Einen persönlichen Segen bekamen die Erstklässler beim Einschulungsgottesdienst zugesprochen. Foto: Seitz

„Gott ist bei mir, ich bin gesegnet“, steht auf den grünen Armbändern. Am Ausgang der Liebfrauenkirche fischen Pfarrer Johannes Eißler und Pastoralreferentin Marlis Wahl-Reichert die Erinnerungsstücke aus zwei Körbchen und überreichen sie den mit großen bunten Schultüten ausgestatteten Kindern. Damit die Erstklässler auch in einigen Tagen die Geschichte von Jesus und der Stillung des Sturms noch im Gedächtnis behalten. Jedem der ins Boot vor dem Altar gestiegenen „Mitfahrer“ wurde ein persönlicher Reisesegen zugesprochen. Das war der Kern des Gottesdienstes, in dem der 23. Psalm nach der Einheitsübersetzung gesprochen und Mut machende Lieder wie das „vom Aufgang der Sonne“ mit Bewegungen als Kanon von Organist Wolfgang Hilgers am Keyboard begleitet wurden. In den Gebeten wurde auch an die Lehrer und Eltern der Achalmschule gedacht. Während draußen vor der Kirche der Himmel die Schleusen öffnete, waren die drinnen Sitzenden geborgen. Ein wunderbares Bild zum Abschluss des Morgens.