20.04.17

Neue Kerzenständer in Andreaskirche

Was lange währt…
Seit Ostern stehen nun die neuen Kerzenständer auf dem Altar. Zusammen mit dem Kerzenständer für die Osterkerze wurden sie im Rahmen des Familiengottesdienstes am Ostersonntag von Kindern feierlich in den Altarraum gebracht. Ende letzten Jahres hatte sich der Kirchengemeinderat für die Entwürfe des Künstlers Immanuel Preuss entschieden und diesen beauftragt. Der Künstler hatte im Vorfeld sich die Kirche angeschaut und sie auf sich wirken lassen. Wichtig war ihm, dass die neuen Kerzenständer mit dem Raum und der vorhandenen Kunst korrespondieren. So nimmt der dunklere Farbton des Nussbaumholzes die dunkle Farbe des Kreuzes auf und die geometrischen Formen der Kerzenständer kann man im Fenster und im Engelsmosaik entdecken. Die noch neue Osterkerze wird auch nach und nach gestaltet werden und so zu einer echten Gemeindekerze werden.