Die Tür ist offen! - Wir laden ein, einzutreten.

Es ist uns eine große Freude, wenn Menschen (wieder oder neu) Mitglied unserer Kirche und Gemeinde werden möchten. Ansprechpartner sind hierfür vor allem Pfarrer und Pfarrerin.

Wer einmal ausgetreten war, kann recht formlos seinen Willen zur Zugehörigkeit zur Evangelischen Landeskirche erklären. Mit der Erklärung beim Pfarramt ist der Eintritt schnell wirksam. Er wird in der Regel bekräftigt mit einer Teilnahme an einem Gottesdienst. Im Anschluss daran wird eine Urkunde überreicht, die den Eintritt bestätigt.

Wer aus einer anderen Kirche in die Landeskirche übertreten will, muss zuvor aus seiner seitherigen Kirche ausgetreten sein. Die Taufe auf den Namen des dreieinigen Gottes wird anerkannt. Vor der Aufnahme soll ein Gespräch – gegebenenfalls mit Einführung in die Grundlagen des evangelischen Glaubens – stattfinden. Auch hier wird die Aufnahme in der Regel vollzogen mit einer Teilnahme an einem Gottesdienst (und anschließender Übergabe der Urkunde).

Wer erstmals Mitglied einer Kirche werden möchte, wird durch die Taufe in die Kirche aufgenommen. Im Blick auf eine Einführung in den Glauben, also eine Art Taufunterricht, hilft ein klärendes Gespräch mit Pfarrer oder Pfarrerin. Die durch die Taufe begründete Mitgliedschaft in der Kirche wird durch die Taufurkunde bestätigt.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.