Das Johanneshaus

Johanneshaus

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Gemeinde Eningen von rund 5.000 auf heute über 11.000 Einwohner. Deswegen wurde 1975 im Neubaugebiet Wenge ein neues Gemeindezentrum gebaut, das Johanneshaus, Hölderlinstraße 16, 72800 Eningen. Unsere Kirchengemeinde hatte seinerzeit mehr als 6.000 Gemeindeglieder.

Über 40 Jahre lang wurden hier Gottesdienste, Taufen und Trauungen gefeiert. Hier war Platz für Jungschar, Konfirmandenunterricht, Seniorenkreise und viele andere Gemeindeveranstaltungen. Unter anderem wurde hier der jährliche Mitarbeiterabend gefeiert.

Seit Mai 2018 ist der Hauptbereich des Johanneshauses an den katholischen Kindergarten St. Raphael vermietet, der dort ein Interimsquartier eingerichtet hat. Im Untergeschoss des Johanneshauses befindet sich eine Tagesbetreuung für Kleinkinder (Achalm-TigeR).

Direkt neben dem Johanneshaus liegt das Pfarrhaus West.

Benannt ist das Johanneshaus nach dem Evangelisten Johannes. Dieser gilt der Hauptautor des Johannesevangeliums. Die christliche Tradition setzt ihn mit dem Apostel Johannes als dem Lieblingsjünger Jesu gleich und sieht in ihm auch den Verfasser der Johannesbriefe und der Offenbarung.