Leitbild Kirchengemeinde Eningen unter Achalm

Ökumenisches Gemeindefest 2017

Das folgende Leitbild wurde von der Evangelischen Kirchengemeinde Eningen unter Achalm im Jahr 2001 erstellt und 2017 und 2023 überarbeitet und ergänzt.

1. Wir sind als evangelische Kirchengemeinde Teil der weltweiten Christenheit. In der Nachfolge von Jesus Christus wollen wir mutig, selbstkritisch und fröhlich unseren Glauben miteinander in Wort und Tat leben.
2. Miteinander feiern wir Gottesdienste und engagieren uns in Gruppen und Projekten. Wir erfahren Gemeinschaft, Ermutigung, Korrektur und Orientierung.
3. Unsere Kirchengemeinde lebt davon, dass sich Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen und das Gemeindeleben mitgestalten.
4. Wir gehen offen, kooperativ und in gegenseitigem Respekt miteinander um und achten auf die Interessen und Bedürfnisse von Menschen aller Generationen und mit unterschiedlichen Lebensentwürfen.
5. Wir nehmen Menschen wahr, die benachteiligt sind oder sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Wir bieten ihnen Hilfe an und treten für sie ein – vor Ort und weltweit. Insbesondere Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, wollen wir nicht vergessen.
6. Wer seelischen Beistand braucht, soll ein offenes Ohr finden und Menschen, die mit Rat, Tat und Gebet zur Seite stehen.
7. Unser Glaube fordert uns auf, aktuelle Herausforderungen zu erkennen und Stellung zu beziehen. Wir setzen uns für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ein. Wir verpflichten uns zu umweltschonendem und nachhaltigem Handeln.
8. Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Kirchen am Ort zusammen, die Mitglied oder Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sind. Mit Christen anderer Glaubensrichtungen suchen wir das Gespräch.
9. Wir verstehen uns als wichtigen Teil der Zivilgesellschaft und kooperieren mit Vereinen, gesellschaftlichen Gruppen und der Kommune.
10. Wir streben den Dialog mit Angehörigen anderer Religionen an.
11. Wir nutzen die neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Wir sind überzeugt davon, dass sich die Kirche fortwährend weiterentwickeln muss, um die Verbindung zu Gott und zu den Menschen nicht zu verlieren.